Auf der BUGA Heilbronn 2019, am 20. und 21. September, setzten sich die beiden jungen Landschaftsgärtner gegen die Teams aus 10 weiteren Bundesländern durch.

Hannes Mattenklott und Simon Hummel vom Ausbildungsbetrieb TEAM GRÜN Furtner-Althaus aus Elzach im Schwarzwald, sind die besten Landschaftsgärtner Deutschlands.

 

Die Aufgabe: Ein ganzer Garten im Kleinformat

Doch zuvor galt es für die Besten der Besten aus 11 Bundesländern in 15 Stunden auf jeweils einer Fläche von 3,80 x 3,80 Meter einen Miniaturgarten auf höchstem Niveau zu bauen. Die Elemente waren eine zweihäuptige handbossierte Mauer aus Sandstein, ein abgesenkter runder Gartenbereich mit sehr anspruchsvollem Natursteinpflaster, ein Holzsteg sowie eine beeindruckende Pflanzung, bei welcher die Stauden und Gehölze passend nach Lebensbereichen und Standortansprüchen auszuwählen waren.

Hannes Mattenklott und Simon Hummel, die sich gemeinsam beim Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg im April 2019, am Tag der BUGA-Eröffnung in Heilbronn qualifiziert hatten, zeigten an beiden Wettbewerbstagen die gesamte Bandbreite ihres landschaftsgärtnerischen Könnens. Die beiden arbeiteten Hand in Hand und mit sehr viel Präzision und Gelassenheit. Von der Vermessung über die Natursteinarbeiten bis hin zur Pflanzung meisterten sie alle Aufgaben souverän. Die Landschaftsgärtner aus Baden-Württemberg gratulieren den neuen Deutschen Meistern ganz herzlich!

 

Quelle: Pressebericht Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Zurück zur Übersicht