sozial-engagiert-2012

Firma TEAM GRÜN erhält Sonderpreis für gute Ausbildung. Höchster Ritterschlag für Ausbildungskonzept der Initiative.

 

Auf dem 6. Berufsbildungskongress des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Berlin sind die Mitgliedsbetriebe der „Initiative für Ausbildung“ mit einem Sonderpreis beim Hermann-Schmidt-Preis 2011 ausgezeichnet worden. Die Jury aus Experten auf dem Gebiet der Berufsausbildung lobte insbesondere das umfassende und innovative Ausbildungskonzept.

Aus der Jury-Begründung: “Die Jury würdigt die „Initiative für Ausbildung“ als innovative Maßnahme zur Qualitätssicherung und -entwicklung in der „Grünen Branche“ und erkennt insbesondere den umfassenden Ansatz von der Ausbildung bis zur Fortbildungsförderung mit einem breiten Angebot zur Unterstützung der Mitgliedsbetriebe an. Mittels eines verbindlichen, zwölf Punkte umfassenden Kriterienkatalogs und der Verleihung eines Gütesiegels steigern die Unternehmen die Ausbildungsqualität, verhelfen insbesondere lernschwächeren Jugendlichen zu einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss und sichern den eigenen Fachkräftenachwuchs.

 

„Auszubildende sind keine Fässer, die gefüllt werden müssen, sondern Feuer, die entfacht werden wollen“ sagt Petra Furtner-Althaus. So macht Ausbildung Spass! Unsere Auszubildenden sind äußerst engagiert und so profitieren Auszubildende und Betrieb gleichermaßen.

 

Der Preis ist von den Juroren Arndt W. Bertelsmann, geschäftsführender Gesellschafter des W. Bertelsmann-Verlags, Prof. Dr. Reinhold Weiß, stellvertretender Präsident des BIBB und Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des BIBB übergeben worden.

 

Das Bundesinstitut für Berufsausbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland und untersteht dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Der Berufsbildungskongress 2011 ist von Bundespräsident Christian Wulff eröffnet worden, der in seiner Rede betonte, wie wertvoll ein intaktes Ausbildungssystem für die Gesellschaft sei: „Ich danke deshalb allen, die sich täglich für dieses gute Ausbildungssystem in Deutschland stark machen.“


 Bilder-Galerie

 

Zurück zur Übersicht